• slider

OBR06 Hermanski Pfohl 2022 Ausschnitt kleinIn Nied leben 3023 Kinder bis 14 Jahre mit ihren Familien. Um ihre Anliegen kümmert sich die Kinderbeauftragte Johanna Hermanski-Pfohl die über die eMail nied[at]kinderbeauftragte-frankfurt.de zu erreichen ist.

SDK LOGO SW 2Auch in diesem Jahr ist Frankfurt wieder eine Stadt für Kinder. In der Zeit vom 21. bis 27. Mai finden auch wieder in den Stadtteilen statt. Erfahren Sie mehr zu den Veranstaltungen in Ihrem Stadtteil. Schauen Sie hier!

In der Ortsbeiratssitzung am 07.02.2023 kamen die Kinderbeauftragten 1 Stunde zu Wort, um über ihre Aktivitäten und besonderen Problemlagen derzeit zu berichten.
Mehr dazu lesen Sie hierbutton presse in dem nachfolgenden Zeitungsartikel der Frankfurter Rundschau vom 09.02.2023 

button pressePressemeldung der Stadt Frankfurt am Main vom 30.06.2022
Nied bekommt ein neues Sport-Angebot: In der Grünanlage nördlich der Bundesstraße 40 entsteht ab Juli eine Anlage mit Geräten für die Sportart Calisthenics. Ab Herbst können alle, von Sportfan bis Einsteiger, in Nied ganz unkompliziert etwas für ihre Fitness tun: In einer neuen Anlage, die ab Juli neben dem Bolzplatz Nied Süd gebaut wird, laden bald Calisthenics-Geräte zu Dehn-, Fitness- und Kraftübungen an der frischen Luft ein.
Erfahren Sie mehr

Nied

Kinderrechte in Deutschland – welche Kinderrechte kennst du? Gemeinsam mit euren Eltern macht ihr euch in Aktionen und Stationen mit den Kinderrechten vertraut und könnt eure erworbenen Kenntnisse gemeinsam künstlerisch umsetzen.

Wer Kinderzentrum Dürkheimer Straße

Wann 01.06.2022
Wo KiZ 107, Dürkheimer Straße 49

barrierefrei

3 bis 12 Jahre + Eltern / geschlossene Veranstaltung

Egal, wann und wo: Jedes Kind hat Rechte! Wusstet ihr dass es zum Beispiel ein Kinderrecht auf Spiel und Freizeit gibt? Kommt zu uns am Internationalen Kindertag! An Ständen zum kreativen Gestalten, Theater spielen, Musik machen und Vorlesen könnt ihr eure Kinderrechte kennenlernen. Alle Kinder und auch Eltern sind herzlich eingeladen.

Wer Haus der Volksarbeit e.V., Zentrum Familie
In Kooperation mit dem Arbeitskreis KiTas in Nied, der Kinderbeauftragten Johanna Hermanski-Pfohl und der Übergangsunterkunft Dürkenheimerstraße (ASB Frankfurt)

Wann 01.06.2022, 11 bis 16 Uhr
Wo Alemannia Nied, Werner-Bockelmann-Straße 221

Anmeldung bis 25.05. per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
barrierefrei

0 bis 10 Jahre / offene Veranstaltung (mit Anmeldung)

button oval blauAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt vom 02.07.2020
Quartiersmanagement lädt ein zur ersten Verschönerungsaktion in Nied-Süd
Das Caritas-Quartiersmanagement in Nied lädt alle Kinder aus dem Stadtteil am Freitag, 3. Juli, ab 9 Uhr zu einer Verschönerungsaktion ein. Aus Mitteln im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ wurden 300 Steine, Farbe und Pinsel gekauft und zum Bemalen verteilt. Zur Verschönerung wurde der Fußweg zwischen Alzeyer Straße und Dürkheimer Straße von den Kindern der Fridtjof-Nansen-Schule in ihrem Projekt „my Nied“ ausgewählt und „Gruselweg“ genannt. Ab 9 Uhr können die bunten Steine auf dem Schulhof abgegeben werden. Mitglieder des Stadtteilbeirats „Soziale Stadt Nied“ und das Quartiersmanagement werden die Steine anschließend am Wegesrand auslegen. Nach der Zeugnisvergabe sind alle Schulkinder dazu eingeladen, mit ihren Eltern ihren Stein in der Schlange wiederzufinden.
Das vom Stadtplanungsamt beauftragte Caritas-Quartiersmanagement leitet mit der Verschönerungsaktion in die Wege, was die Schulkinder der Fridtjof-Nansen-Schule in dem von der Sozialen Stadt Nied geförderten Projekt „my Nied“ angeregt haben. Im Herbst 2019 hatten sie ein Modell der Siedlung Nied-Süd gebaut und den Fußweg zwischen Alzeyer Straße und Dürkheimer Straße als „Gruselweg“ identifiziert, weil der von hohen Bäumen umgebene Weg bisweilen als dunkel und schmutzig wahrgenommen wird. Diesen Weg mochten die Schulkinder gerne verschönern. Aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ (vormals Soziale Stadt) wurden rund 300 Steine, Farbe und Pinsel finanziert und zum Bemalen an das Kinderzentrum Dürkheimer Straße, die Kindertagesstätten Elisabeth und Rosengarten sowie die Fridtjof-Nansen-Schule verteilt.
Mit Unterstützung des Vorsitzenden des Beirats Soziale Stadt Nied, Helmut Grohmann, und den Bewohnervertreterinnen für Nied-Süd, Liuba Carabat und Ahlam Rahimi, werden am 3. Juli die ersten Steine angenommen und ausgelegt. Ab 9 Uhr bringen die Schulkinder klassenweise ihre bemalten Steine auf dem Schulhof der Fridtjof-Nansen-Schule. Die Beiratsmitglieder und das Quartiersmanagement werden die Steine anschließend am „Gruselweg“ auslegen.
Alle Kinder und alle anderen, die auch Spaß daran haben, können ebenso bunte Steine am Wegesrand ablegen. Die Schulkinder sind schon jetzt gespannt auf ihre Steinschlange, die, so viel sei schon verraten, auch einen „gruseligen“ Kopf erhalten wird. In Nied-Süd sollen weitere Verschönerungsaktionen und Bauvorhaben auf Grundlage des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts verwirklicht werden, das zurzeit erarbeitet wird.

bilderwelt 1004 0 hp standbild red croppedAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main: Die Wartehäuschen am S-Bahnsteig in Nied wurden bislang durch Graffiti verunstaltet. Der regionale Präventionsrat Nied möchte deshalb in Kooperation mit dem Präventionsrat Frankfurt und der Deutschen Bahn die Wartehäuschen mit Pinsel und Farben neu anmalen. Hierfür sucht er noch Mitstreiter.

Die Malaktion findet von Montag, 12. August, bis einschließlich Samstag, 17. August, auf dem Bahnsteig Richtung Innenstadt statt. Es wird von 10 bis 13 Uhr und an manchen Tagen auch nachmittags von 14 bis 18 Uhr gemalert.

Jeder, der etwas Zeit und Lust hat, kann nach kurzer Einweisung mitmachen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Für die Zeitplanung bitte Nicole Wächtler unter der Telefonnummer 0172 6779867 anrufen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.

bilderwelt 1004 0 hp standbild red croppedAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main: Alle Wartehäuschen am S-Bahnsteig in Nied sind durch Graffiti verunstaltet. Der regionale Präventionsrat möchte deshalb in Kooperation mit der Deutschen Bahn die Wartehäuschen mit Pinsel und Farben neu anmalen. Es werden daher Freiwillige gesucht, die bei den Malarbeiten helfen.

Die Malaktion findet von Montag, 24. Juni, bis einschließlich Samstag, 29. Juni, auf dem Bahnsteig Richtung Höchst statt. Am Montag von 10 bis 13 Uhr, an den anderen Tagen auch nachmittags von 14 bis 18 Uhr.

Jeder, der Zeit und Lust hat, kann nach kurzer Einweisung mitmachen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Es wird darum gebeten, für die Zeitplanung Nicole Wächtler unter Telefon 0172 6779867 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu kontaktieren.

pfeilwelle orangeAm Freitag, 8. Juni, bemalen Kinder und Erwachsene zwischen 14:30 und 16:30 Uhr die 13 Mülleimer auf dem Spielplatz und der angrenzenden Grünfläche an der Alzeyer Straße in Nied.

Mit dieser Aktion will der Regionalrat Nied Kinder und Erwachsene motivieren, den Spielplatz und die Grünfläche zukünftig sauber zu halten. Obwohl genügend Mülleimer zur Verfügung stehen, landete der Müll bislang häufig auf den Boden.

Eine Woche später, am Freitag, 15. Juni, findet um 15 Uhr die Einweihungsparty statt.

pfeilbogen rotWas es mit einer Kinderfarm auf sich hat, welche das Ziel ist, erfahren Sie hier im Bericht der FNP (Link!) vom 17.03.2017.

button presseUmgestaltung des S-Bahnhofes Nied
MIt einem Kunstprojekt für Kinder und Erwachsene erhält der Aufgang zum Gleis nun ein anderes Gesicht.
Mehr dazu erfahren Sie hier in einem Artikel der FNP vom 10.06.2016

SchachtelKinder- Jugend- und Familieneinrichtungen aus den 9 westlichen Stadtteilen haben sich an dem Projekt vom Frankfurter Bündnis für Familien - Stadtteilbündnis West beteiligt. Darunter auch eine Einrichtung aus Nied.

Die Ergebniss werden in der Kunsthalle Ludwig in Frankfurt Höchst vom 25.05.-11.06.2016 präsentiert.

Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der Homepage vom Bündnis
http://www.frankfurter-buendnis-fuer-familien.de/

Das Presse- und Informationsamt teil am 30.11.2015 mit:

Anbau Duerkheimer StrasseJPGAm 30. November diesen Jahres wird der Erweiterungsbau, in dem auch die Jüngsten einen Platz im KiZ Dürkheimer Straße in Nied finden, an den städtischen Eigenbetrieb Kita Frankfurt übergeben. Für die Erweiterung ist ein Anbau im östlichen Teil des vorhandenen Grundstücks errichtet worden, ein Verbindungsgang fügt beide Gebäude zusammen. Die Konstruktion des Anbaus und die Anforderung, Räume für Kinder unter drei Jahren im Erdgeschoss vorzusehen, haben es notwendig gemacht, das Bestandsgebäude baulich anzupassen, hier wurden unter anderem die Sanitäranlagen an Kinder unter drei Jahren angepasst. Aufgrund der geänderten Anforderungen, wurde das Brandschutzkonzept für den alten Bau geändert, neue Brandschutztüren und eine Rauchwarnanlage wurden eingebaut.
Durch das zusätzliche Betreuungsangebot des Altersbereichs de Uner-Dreijährigen wird der altersübergreifende pädagogische Ansatz derEinrichtung erweitert. Sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch diepraktische Erfahrung haben gezeigt, dass dieser Ansatz die soziale Kompetenzaller beteiligten Kinder fördert.Im Kinderzentrum Dürkheimer Straße wird dabei das offene Konzept aus dem Kita –und Hortbereich um ein teiloffenes Konzept für den U3-Bereich ergänzt. Derteiloffene Ansatz bietet neben der bewusst geförderten Begegnung derunterschiedlichen Altersgruppen die notwendigen Orientierungs- und
Rückzugsmöglichkeiten für die jüngsten Kinder.Für die Einrichtung selbst und die Eltern bedeutet dies, dass nun eindurchgehendes Betreuungsangebot vom Krippenbereich über Kita bis zum Hort zurVerfügung steht. Gleichzeitig wird mit einer an die Regeleinrichtung angeglichenen flexiblen Betreuungszeit ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot geschaffen.
Aktuell stehen 128 Plätze in der Einrichtung zur Verfügung, was einer Erhöhung des Platzangebotes um 24 Plätze entspricht. Die Plätze im Krippenbereich werden ab 1. Januar 2016 vergeben.
Weitere Fragen beantwortet Bernd Rieger, Leitung des Kinderzentrums Dürkheimer Straße, Telefon 069/212-42903.

pfeil1Die Erstklässler der Niddaschule nehmen an einem Projekt der Verkehrserziehng statt. Auch die Nieder Kinderbeauftragte Frau Lühn unterstützt die Aktion. Mehr Infos dazu finden Sie hier in der Frankfurter Neuen Presse.

pfeil1Es war wieder viel los bei diesjährigen Stadtteilfest.
In diesem Jahr waren auch Mitarbeiterinnen vom Projekt "Frankfurt - Mein Modell" zu Gast. Die Nieder waren aufgerufen ihre Lieblingsplätze und aber auch ihre persönlichen Un-Orte in einer Karte einzutragen. Mehr dazu und was es sonst noch zu bestaunen gab, erfahren Sie in einem Artikel der Frankfurter Neuen Presse vom 20.07.2015.

pfeil1Noch nichts geplant am Samstag, den 11. Juli 2015. Dann auf zum Kinder-Sportfest der SG Nied.
Erfahren Sie mehr in einem Artikel der Frankfurter Neuen Presse vom 02.07.2015

Christine Lühn, die Kinderbeauftragte in Nied, spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über den holprigen Start des neuen Gymnasiums im Stadtteil Nied.

Das komplette Interview finden Sie hier.

Das Presse- und Informationsamt meldet:

Riesengroßer Frühjahrsputz in Nied

Der Regionalrat Nied und der Vereinsring Nied laden alle Bürger zur Müllsammelaktion „Frühjahrsputz in Nied" am Samstag, 21. März, 10 Uhr, ein.
Treffpunkt ist die Niddaschule, Oeserstraße 2. Müllsammelbesteck wird bereitgestellt. Im Anschluss an den Frühjahrsputz gibt es für jeden ab 12 Uhr Getränke und eine heiße Suppe aus der Gulaschkanone der FES. Bei dem Gewinnspiel „Wie viele Säcke wurden gesammelt?" können Kinder und Jugendliche attraktive Preise gewinnen. Die Preisverlosung ist für 13 Uhr angesetzt.

Hinweis für die
Bislang haben rund 100 Nieder aus Vereinen und der Niddaschule ihre Teilnahme am 21. März zugesagt. Die Sammeltrupps, die sich im Vorhinein zusammengefunden haben, treffen sich vorher in bereits zugewiesenen Sammelgebieten, Kurzentschlossene um 10 Uhr an der Niddaschule. Ab 12 Uhr treffen sich alle im Schulhof – bei schlechtem Wetter in der Schule - um gemeinsam Mittag zu essen und am Gewinnspiel teilzunehmen.
In der Woche vor dem 21. März finden Sammelaktionen in drei Schulen statt (Friedrich-List-Schule, Fridtjof-Nansen-Schule und Panoramaschule), auch werden einige Kitas in der Nähe ihrer Einrichtungen Unrat sammeln.

Bildungsdezernentin Sarah Sorge verkündet Schulstandort

(pia) Die pädagogische Ausrichtung ist entschieden, und auch der Standort steht jetzt fest. Auf einem Erweiterungsgelände der Fridtjof-Nansen-Schule in Nied plant die Stadt Frankfurt einen Neubau für das neue Gymnasium. Das Profil sieht eine Schwerpunktbildung in der Verbindung von Gesellschaftswissenschaften mit den anderen Fächern, darunter insbesondere den Naturwissenschaften, vor. Das verkündeten der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamts, Rainer Kilian, und Bildungsdezernentin Sarah Sorge am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz.„Diese Standortauswahl ist ein positives Signal für die Frankfurter Schullandschaft. Wir wollen Gymnasien auch dort ansiedeln, wo die Übergangsquoten bisher nicht so hoch waren“, sagte Sarah Sorge. Dies sei ganz im Sinne der Chancengerechtigkeit. „Unser Ziel muss sein, möglichst viele Schüler zu hohen Bildungsabschlüssen führen.“ In den westlichen Stadtteilen gibt es bisher zwar zwei Mittelstufen-Gymnasien und eine gymnasiale Oberstufe, jedoch kein grundständiges Gymnasium, also keines, das die Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur besuchen. Insofern werde hier eine Lücke geschlossen, hob Sorge hervor.

Kurioses aus Nied - Krimigeschichte an der Nidda!

Erfahren Sie mehr in einem Bericht des Höchster Kreisblattes vom 19.11.2014

Das sind eure Rechte!

Nieder Erlenbach

Die Stadt der Kinder in der Stadtbücherei

Schau hier

Stadtteilübergreifende Veranstaltungen

Wir benutzen Cookies

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung