Aktuelles aus Schwanheim

wellen gruenNach der Kommunalwahl am 6. März 2016 hat sich nun der Ortsbeirat 6 in seiner ersten Sitzung am  03. Mai konstituiert.

Der Ortsbeirat hat in der Sitzung vom 28.06.2016 dem Magistrat erneut Frau Kneisel als Kinderbeauftragte für Schwanheim vorgeschlagen. Somit gibt es bei diesem Ehrenamt keine Veränderung.

 

 

 

Gemeinsam für ein sauberes und sicheres Schwanheim

Regionalrat Schwanheim ruft zur Müllsammelaktion auf

pfeilbogen rotDas Amt für Kommunikation und Stadtmarketing macht bekannt: Der Regionalrat Schwanheim ruft für Samstag, 2. September, von 10 bis 13.30 Uhr zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf, um gemeinsam den Stadtteil von Müll und Unrat zu reinigen. Alle Schwanheimer Bürger sind eingeladen, kräftig mit anzupacken.

Weiterlesen ...

Presseerklärung der Kinderbeauftragten Frau Kneisel Erfolgreiche Protestaktion

Er ist noch allen in guter Erinnerung, der Tag der Protestaktion am 11. Mai 2017 auf dem Kirchengelände der Kath. Kirche St. Mauritius zu dem die Initiative Betreuung Ü6 aufgerufen hatte. Rund 200 Eltern und Kinder versammelten sich und protestierten für Betreuungsplätze für Grundschulkinder in Schwanheim. Am 22. Mai 2017 hat eine kleine Delegation der Initiative Betreuung Ü6 die Petition mit der Forderung für zusätzliche Hortplätze und den Ausbau der Erweiterten Schulischen Betreuung, an deren Unterschriftenaktion sich  930 Schwanheimer Bürger beteiligten, an Stadträtin Frau Weber, Dezernat für Bildung und Integration überreicht. Frau Weber machte uns damals wenig Hoffnung, dass kurzfristig Betreuungsplätze geschaffen werden können.

Nun doch die erfreuliche Nachricht aus dem Dezernat für Integration und Bildung:

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im kommenden Schuljahr 2017/18 die Betreuungsplätze für Grundschulkinder in Schwanheim erheblich ausbauen können:

Die ganze Presseerklärung der Kinderbeauftragten finden Sie hier pdf neu (pdf, 142 KB)

Den Artikel dazu in der Frankfurter Rundschau vom 04.08.2017 finden Sie hier.

Lautstarke Proteste für mehr Hortplätze

notIm Stadtteil Frankfurt-Schwanheim protestieren Eltern und Kinder für mehr Betreuungsplätze. Auch eine Pedition, die zur Unterstützung durch die Stadt aufruft, wurde bereits übergeben.

Lesen Sie hier (Link!) mehr dazu im Artikel der Frankfurter Rundschau (12.05.2017)!

Familien in der Schachtel

SchachtelKinder- Jugend- und Familieneinrichtungen aus den 9 westlichen Stadtteilen haben sich an dem Projekt vom Frankfurter Bündnis für Familien - Stadtteilbündnis West beteiligt. Darunter auch eine Einrichtung aus Schwanheim.

Die Ergebniss werden in der Kunsthalle Ludwig in Frankfurt Höchst vom 25.05.-11.06.2016 präsentiert.

Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der Homepage vom Bündnis
http://www.frankfurter-buendnis-fuer-familien.de/

Till soll bald wieder sprühen

notGute Nachrichten kommen derzeit aus dem Grünflächenamt für alle Fans der Wasserspiele im Waldspielpark Schwanheim.

Mehr dazu lesen Sie in einem Artikel des Höchster Kreisblatts vom 20.02.2016

Spielmobil in Schwanheim

spielmobilautoWie in jedem Jahr macht das Spielmobil vom Abenteuerspielplatz Riederwald Station in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen.

In Schwanheim ist es vom

26. - 30. Oktober 2015 auf dem Gelände der katholischen Gemeinde St. Mauritius jeweils von 13-17 Uhr.